I - Es gibt 2 Arten von Gleichstrom-Schützen
- Schütze vom Typ MCD : teurer, haben aber den Vorteil, dass sie beim Einschalten und Halten der Spule die gleiche Leistung verbrauchen. Beispielsweise MCD10: 3W Leistungsaufnahme beim Einschalten und Halten der Magnetspule.
II - Wie verdrahten?
- MCD: Die Steuerspannung des Schützes (die Steuerung) wird and die Klemmen A1 und A2 angelegt: + 24 VDC an A1 und 0 V DC an A2.
- MC: Achtung: Das Gerät wird mit einem zusätzlichen NC-Kontakt geliefert, der zwischen den Klemmen A2 und A3 angeschlossen ist. Dieses System darf nicht demontiert werden, da sonst der Schütz beschädigt wird und die Garantie erlischt. Die Spule wird über die Klemmen A1 und A2 mit Strom versorgt: +24 VDC an A1 und 0 V DC an A2.
III - Zubehör
- Hilfskontakte: Es ist immer möglich, zusätzliche Hilfskontakte auf den drei verbleibenden Plätzen anzubringen, wie auf dem nebenstehenden Foto zu sehen ist.
- Die mechanische Sperre: Verhindert das Einschalten eines Schützes, wenn ein zugeordnets Schütz betätigt wird (Anwendungsbeispiel: Umkehrung der Motordrehrichtung, …).
- Überlastrelais: wird am Ausgang des Schützes montiert, um die nachgeschaltete Ausrüstung vor Überlast zu schützen.