Um eine Riemenscheibe auszuwählen; müssen Sie zunächst wissen, für welche Art von Riemen sie bestimmt ist.
Es gibt mehrere Formen von Riemenscheiben, aber die einzigen, die bei EASI-Spare vertrieben werden, sind vom Typ SP. Dieses Modell hat die Besonderheit, dass es schmal und hoch ist.
EASI-Spare vertreibt Riemenscheiben für SPZ / SPA / SPB-Riemen. Diese Bezeichnung steht für die Breite der Riemen :
SPZ : 9,7 mm
SPA : 12,7 mm
SPB : 16,3 mm
Sobald der Riemen-Typ bestimmt wurde, kann der Durchmesser der Riemenscheibe ausgewählt werden. Man spricht auch vom Teilkreisdurchmesser.
Anschließend muss die Taper-Spannbuchse ausgewählt werden, mit der diese Riemenscheibe auf der betreffenden Welle montiert werden kann. Beziehen Sie sich dazu auf den Artikel „Wie wähle ich eine eine Taper-Spannbuchse aus?“.
Hinweis: Bei einer mechanischen Riemen/Riemenscheiben-Verbindung bleibt die Geschwindigkeit unverändert, wenn beide Riemenscheiben denselben Teilkreisdurchmesser haben. Daher müssen die Riemenscheiben einen unterschiedlichen Teilkreisdurchmesser haben, um einen Gangwechsel zu bewirken. In diesem Fall wird das Übersetzungsverhältnis R berechnet, welcher Aufschluss über die Ausgangsgeschwindigkeit gibt (R < 1 = Verringerung der Geschwindigkeit und R > 1 = Erhöhung der Geschwindigkeit).